Die Website des FC Bayern Fanclubs Sulzbach-Rosenberg e.V.

Informationen zu SEPA

Am 01.02.2014 wurde der europäische Zahlungsverkehr vereinheitlicht: SEPA

Seit diesem Stichtag kann man im europäischen Zahlungsverkehr als Verein (u.a) nur noch Lastschriften bei Mitgliedern als sog. "SEPA-Basislastschrift" tätigen. Darunter fallen in unserem Fall sämtliche Fahrten ins Stadion, Fanclub-Artikel und sonstige Unternehmungen. Alle bisherigen Ermächtigung zur Lastschrift wurden im Sommer 2013 (Juli/August) zu sog. SEPA-Lastschriftmandaten umgedeutet und sind weiterhin gültig. Ihr findet diese Informationen zur Umdeutung auf dem Kontoauszug (Abbuchung des Mitgliedsbeitrags 2013). Wichtig sind vor allem unsere Gläubiger-Identifikationsnummer sowie die eindeutige Mandatsreferenz eines jeden Mitglieds mit SEPA-Lastschriftmandant (ehemals Einzugsermächtigung). Die bestehenden Kontodaten wurden automatisch in IBAN und BIC umgewandelt. Mitglieder die seit dem Frühjahr 2013 dem Verein beigetreten sind, haben bereits ein SEPA-Lastschriftmandat ausgefüllt. Die entsprechende Mandatsreferenz wurde bereits mitgeteilt oder geschieht zeitnah.

Zukünftige SEPA-Basislastschriften können nur noch mit diesen Informationen und einer Vorabankündiung ("Pre-Notification") gegenüber dem Zahlungspflichtigen getätigt werden. Daher wird spätestens drei Tage vor der Durchführung der Lastschrift eine Information veröffentlicht, wann und welcher Betrag vom entsprechenden Konto des Mitglieds abgebucht wird. Hierbei zählen nur Werktage, Wochenenden und gesetzliche Feiertage werden in dieser Frist nicht berücksichtigt.

Unsere Gläubiger-Identifikationsnummer lautet: DE12ZZZ00000234105